Privatteam

Rheinisch Westfälisches E-Team

Teamstatements

zur Elektromobilität

Statement für den Ausbau von Elektromobilität in Deutschland und NRW

Einheitliches einfaches Bezahlsystem für den Strom an den Ladesäulen (gesetzliche Anforderung für die Erstellung von Abrechnungen nach kWh sind derzeit von den Ladesäulenbetreibern nicht zu erfüllen), vergünstigter Ladestrom durch den Wegfall des EEG-, KWK-Entgeltes, Stromsteuer so dass man dann bei ca. 15 ct/kWh Brutto liegen würde. So wäre bei einem Verbraucvh von 20 kWh/100 Km nur ein Betrag von 3 € fällig. Einfache kostengünstige massentaugliche Lademöglichkeiiten – eine Menneckes Ladesäule freistehend mit 22 KW für insgesamt 10.000 ist viel zu teuer, besser eine Wallbox mit 5 KW für 300 € und dann iaber 20-30 Stück in jedem Parkhaus und dort wo die Autos dauerhaft parken.

Elektrifizierung der Privatfahrzeuge

Ich fahre einen ZOE und einen Twizy und zusätzlich noch einen VW Up mit Erdgas für die längeren Strecken.

Persönliche Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen

Seit einem Jahr fahre ich einen Twizy täglich zur Arbeit auch im Winter und ohne Scheiben (ca. 10 Km eine Strecke), zum Sport (Golf/Handball), zum Einkaufen, Freunde besuchen. Wenn ich mit meiner Frau fahre, versuchen wir in der Regel den ZOE zu nehmen. Ich kann den Twizy auf der Arbeit kostenlos laden und dort auch kostenlos parken. Den ZOE habe ich direkt in Frankreich für einen sehr guten Preis gekauft. Ich bin von der Elektromobilität überzeugt und möchte anderen Menschen von meinen Erfahrungen erzählen und vielleicht kauft sich dadurch der ein oder andere so ein Fahrzeug. Jeder kann bei mir gerne eine Probefahrt machen, was schon einige ausprobiert haben. Der Twizy wird immer belächelt und auch seine geringe Reichweite von 50-70 Km ist den meisten Leuten zu wenig, aber ich habe festgestelltt, dass ich 90% meiner Fahrten problemlos damit absolvieren kann. Ich hätte auch gerne einen Tesla Model 3, der sieht einfach klasse aus und das ist mal ein anderes Auto, der E-Golf ist langweilig, E-Autos sollten schon etwas anders aussehen. Auch der neue Opel Ampera sieht gut aus, große Batterie 60 kWh aber ein kleines Ladegerät mit 7,4 KW – das ist zu wenig und dann der Preis, viel zu teuer und dann erst in 2019 lieferbar, so kann man keinen Erfolg haben.

Ökostrom

Ich beziehe natürlich Ökostrom, habe mein Haus neu gedämmt und plane gerade eine PV Anlage und eine Wallbox anzuschaffen.

Teammitglieder:

  1. Frank Dettmar
  2. Erwitte Völlinghausen

e-Fahrzeugdaten:

  • Marke: Renault
  • Typ: ZOE
  • Batteriekapazität: 22kW/h
  • Reichweite: 140km
  • Verbrauch: 15kWh/100 km
  • Ladestecker: Typ2, Schuko