Firmenteam

KfZ Ingenieurbüro Tarrach

Wir führen amtliche Kfz Hauptuntersuchungen nach §29 StVZO, Änderungsabnahmen nach §19 StVZO, Oldtimergutachten nach §23 StVZO im Auftrag der KÜS durch.
Als freiberuflicher Tätigkeit bieten wir Fahrzeugbewertungen, Unfallschadengutachten (KFZ-Haftpflichtschäden) und Gerichtsgutachten (öffentlich bestellt und vereidigt) an.

Teamstatements

zur Elektromobilität

Statement für den Ausbau von Elektromobilität in Deutschland und NRW

Die Elektromobilität ist die ideale Ergänzung zu den herkömmlichen Antriebstechnologien und hat aufgrund ihrer lokalen Emissionsfreiheit Vorteile gegenüber Verbrennungsmotoren. Vor allem im städtischen Bereich. Hier ist die Reichweite nicht so sehr gefragt.
In Deutschland muss der Ausbau für die Elektromobilität weiter voranschreiten. Zudem sind viele Unwahrheiten und Mythen in den Köpfen der Verbraucher platziert worden. Diese müssen abgebaut werden.
Politisch wird die Elektromobilität mittlerweile vom Bund und auch vom Land durch finanzielle Anreize gerade für Kommunen und Gewerbetreibende gefördert. Der Markt kommt langsam in Schwung. Jetzt liegt es an den Menschen diese Angebote anzunehmen und sich neuen urbanen Mobilitäts- und Antriebskonzepten zu öffnen.
Wichtig sind intelligente Energiemanagementsysteme. In dieses eingebettet kann ein Elektroauto z.B. als Energiespeicher zur Verfügung stehen. Hier ist gespannt zu erwarten, wie sich das Thema bidirektionales Laden weiterentwickelt. Auch gesetzliche Hürden wie das Laden von Elektrofahrzeugen an privaten Ladesäulen und die Vergütung dafür sind Themen, die in angegangen und vereinfacht werden müssen.


Elektrifizierung der Firmenfahrzeuge

Wir sind dabei unsere Firmenflotte zu elektrifizieren. Mittlerweile haben wir zwei rein elektrische Fahrzeuge (Tesla Model 3 und ein smart fourfour electric) und zwei Plug in Hybride (Passat GTE und BMW 225 xe). Zusätzlich haben wir seit 6 Jahren eine Ladesäule. Zwei weitere Ladepunkte werden in den nächsten Monaten folgen. Fördergelder für 3 weitere sind beantragt worden.


Besondere Angebote und Neuentwicklungen

Es ist geplant mittelfristig eine elektrische Speichermöglichkeit in den Bürogebäuden unterzubringen, um den gewonnen Strom zu speichern. Nach Möglichkeit auch umzuwandeln mittels einer Power to X Anlage in Wasserstoff.


Persönliche Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen

Ich bin persönlich einige Elektrofahrzeuge und Hybrid bereits gefahren. Vor 3 Jahren waren wir als Studententeam schon mal bei der E-cross. Dabei sind wir mit einem e-Golf und einem BMW i3 an den Start gegangen.


Ökostrom

Wir haben an unseren beiden Standorten an der Eckendorfer Str .14e und an der Grafenheider Str. 84 eine PV-Anlage auf dem Dach. Diese haben eine Leistung von 40 kWp und von 20 kWp.

Kontaktdaten

KfZ Ingenieurbüro Tarrach
Eckendorfer Str. 14e
33609 Bielefeld
www.kfz-tarrach.de


Teammitglieder:

  1. Wolfram Tarrach
  2. Niklas Tarrach

Fahrzeugdaten:

  • Marke: Tesla
  • Typ: Model 3 Longrange
  • Batteriekapazität: 80 kW/h
  • Reichweite:  km
  • Verbrauch: – kWh/100 km
  • Ladestecker: CCS, Typ2