Firmenteam

Flughafen DUS #4

Als größter Airport NRWs sind dem Düsseldorfer Flughafen Umwelt- und Klimaschutz ein wichtiges Anliegen. Mit Blick auf seine ökologische Verantwortung ist er insbesondere bestrebt, CO2-Emmissionen bis 2050 auf „Netto Null“ zu reduzieren.

Teamstatements

zur Elektromobilität

Statement für den Ausbau von Elektromobilität in Deutschland und NRW

Elektromobilität ist längst keine Zukunftsvision mehr, sondern gehört zum modernen Verkehrsbild dazu. Der Düsseldorfer Airport hat die zunehmende Nachfrage an elektrischen Ladeplätzen im Blick und daher sein Angebot an Stromtankstellen für die Parkkunden ausgebaut. So können Besucher und Passagiere ihr Elektroauto ganz bequem aufladen – ob für die Dauer eines Geschäftstermins am Airport, bereits vor Abflug in den Urlaub oder während des Wartens als Abholer. In drei Parkhäusern bietet der Flughafen den Besuchern nun insgesamt 16 Ladeplätze für Elektroautos an, die von den Stadtwerken Düsseldorf betrieben werden.


Elektrifizierung der Firmenfahrzeuge

Der Fahrzeugpool der Flughafenzentrale besteht nahezu vollständig aus umweltfreundlichen Elektroautos. Insgesamt 11 Elektroautos und einige E-Bikes sind Teil des Fuhrparks. Zehn elektrisch angetriebene Gepäckschlepper sowie 21 Förderbänder und Hubwagen komplettieren den elektrischen Fahrzeugbestand.


Besondere Angebote und Neuentwicklungen

In Planung sind für die kommenden Jahre ein Ausbau der Ladeinfrastruktur sowie die Nutzung von zwei elektrischen Passagierbussen. Zusätzlich sind 32 Hybrid-Autos im Einsatz.


Persönliche Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen

Durch Nutzung der E-Fahrzeuge aus dem Fahrzeugpool der Flughafenzentrale.


Ökostrom

Unsere Fahrzeuge werden mit Ökostrom betrieben

Auf zwei Flugzeughallen hat der Airport Düsseldorf je eine Photovoltaikanlage errichtet. Durch sie werden jährlich circa 300.000 kWh Strom umweltfreundlich erzeugt. Zusätzlich befindet sich auf dem Gelände des Flughafens eine Freiflächen¬photovoltaikanlage, die jährlich zwei Millionen kWh in das Stromnetz des Flughafens einspeist. Die Freiflächenanlage nimmt eine Fläche in der Größe von sechs Fußballfeldern ein. Die Gesamtmenge an regenerativ erzeugtem Strom entspricht dem Verbrauch von knapp 700 Vier-Per¬sonen Haushalten.

Kontaktdaten

Flughafen Düsseldorf GmbH
Postfach 30 03 63
40403 Düsseldorf
www.dus.com


Teammitglieder:

  1. Sonja Nordmann
  2. Peer-Hendrick Lesslich

Fahrzeugdaten:

  • Marke: BMW
  • Typ: i3
  • Batteriekapazität: 37,9 kW/h
  • Reichweite: 260 km
  • Verbrauch: 13,1 kWh/100 km
  • Ladestecker: CCS, Typ2, Schuko