Kooperationspartner

Ecurie Aix Formula Student RWTH Aachen

Geschichte des Teams

Im Jahre 1999 hatten einige Studenten der RWTH Aachen die Idee, ein Formula Student Team zu gründen. Schon im darauffolgenden Jahr wurde der Plan mit Ecurie Aix in die Realität umgesetzt.

Der Name des Teams ist eine Anlehnung an die Motorsportgeschichte der Region Aachen. Die berühmte Rennstrecke Spa-Francorchamps ist in weniger als einer Stunde zu erreichen. Sie steht nicht nur für die weltbekannte Kurve Eau Rouge, sondern beheimatete auch das Formel 1 Team Ecurie Francorchamps, welches in jener Zeit zu den dominierenden des Motorsports zählte. Das französische Wort für Rennstall, Ecurie, wurde also in den Namen des Teams der RWTH übernommen und mit Aix-la Chapelle, der französischen Bezeichnung für Aachen, verbunden.

Mit dem eac01 (ecurie aix car 1) war Ecurie Aix eines der ersten deutschen Teams, welches 2002 an der Formula Student teilnahm. Im Anschluss an den ersten Wagen des Rennstalls wurden alle zwei Jahre neue Boliden gebaut, welche an verschiedenen Events in den USA und im Vereinigten Königreich teilnahmen. So stellte sich der eac02 in Birmingham und Detroit unter Beweis. Im Jahr 2006 ging der eac03 in Detroit und Hockenheim an den Start.

Im selben Jahr änderte sich die Rechtsform des Teams. Von 9 Mitgliedern wurde Ecurie Aix Formula Student Team RWTH Aachen e.V. gegründet. Neben dieser organisatorischen Änderung, kam es auch technisch zu gravierenden Neuerungen: Fortan wurde jährlich ein neues Auto entwickelt, um sich der internationalen Konkurrenz zu stellen.

Die Jahre 2010 und und 2011 stellen zwei besondere in der Geschichte des Teams dar: Parallel zu dem siebten, bzw. achten Verbrenner verließen mit dem eace01 (ecurie aix car electric 1) und eace02 erstmals auch elektrisch angetriebene Fahrzeuge die Werkstatt.

Nachdem in den beiden folgenden Saisons wieder nur Rennwagen gebaut wurden, die von einem konventionellem Verbrennungsmotor angetrieben wurden, stand das Team im Jahr 2014 vor einer neuen Herausforderung: Erstmals in der Geschichte von Ecurie Aix wurde für eine Saison mit dem eace03 nur ein elektrisch betriebenes Fahrzeug gebaut.

Nach einer durchwachsenen ersten rein elektrischen Saison 2014 haben wir uns dazu entschieden, das Konzept des eace03 im Jahr 2015 weiter zu verfolgen und aus der Vergangenheit zu lernen. Durch einen früheren Design Freeze, eine vorgezogene Fertigungsphase und somit längere Testzeit sollte die Saison 2015 die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte werden: In drei verschiedenen Events in Europa (FSUK, FSG, FSA) konnten wir uns jeweils unter den besten 10 elektrisch angetriebenen Teilnehmern platzieren. Der Gewinn der statischen Disziplin „Business Presentation“ in Spielberg (FSA) hat der Saison das Sahnehäubchen aufgesetzt.

Für die Saison 2016 ist eine vollständige Neukonstruktion geplant: Wir bleiben bei einem rein elektrischen Rennwagen, allerdings steigen wir von einem 13 Zoll Fahrwerk auf ein 10 Zoll Fahrwerk um und wir wollen einen Allradantrieb durch Radnabenmotoren realisieren.

Formula Student Team RWTH Aachen e.V.
Templergraben 55
52056 Aachen
www.ecurie-aix.rwth-aachen.de