Firmenteam

RTS Rohrnetz-Technik

Die RTS GmbH wurde 1972 gegründet und bietet als zertifiziertes Systemunternehmen eine breite Palette an Dienstleistungen rund um die Bereiche Netzbau (Gas, Wasser, Strom, Telekommunikation), oberflächennaher Geothermie sowie Kanalhausanschlüsse an. Der Ausbau der erneuerbaren Energien und des schnellen Internets gehören für uns ebenso wie die Schaffung einer leistungsfähigen Ladesäuleninfrastruktur zu den vorrangigen Aufgaben, um unser Land zukunftsfähig zu machen. Daran beteiligen wir uns als Fachunternehmen mit unseren Kapazitäten.

Teamstatements

zur Elektromobilität

Statement für den Ausbau von Elektromobilität in Deutschland und NRW

1.) Die Schaffung einer leistungsfähigen Ladesäuleninfrastruktur.
2.) Die Entwicklung von Akkus mit einer entsprechenden Leistungsdichte und Reichweiten um 500-600KM.
3.) Elektrofahrzeuge, die nicht teurer sind als vergleichbare Verbrenner.
4.) Fördermaßnahmen, die für eine schnelle und nachhaltige Steigerung der Zulassungszahlen sorgen (z.B. die zeitlich begrenzte Aussetzung der Dienstwagenbesteuerung / 1% Regelung für Stromer)
5.) Freie Parkplätze und Benutzung von Busspuren in Großstädten.

Elektrifizierung der Firmenfahrzeuge

Wir werden sukzessive den RTS Fuhrpark (ca. 20 Kfz und 50 Nutzfahrzeuge) je nach Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit auf Stromer umrüsten. Der Maßnahmenkatalog sieht weiterhin vor, dass auf unserem Betriebsgelände mittelfristig zwei öffentlich zugängliche Schnell-Ladestationen geschaffen werden und die vorhandene PV Anlage entsprechend aufgerüstet wird.

Besondere Angebote und Neuentwicklungen

Persönliche Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen

„Wer einmal elektrisch gefahren ist, der ist für alle Zeiten für den Verbrenner verloren“ … Diese Aussage eines AUDI Managers trifft auch auf mich als RTS Geschäftsführer und Fahrer eines Hybrid Audi A3 e-tron zu. Über ein sehr erfolgreiches carsharing Modell der Bielefelder Klimawoche, bei dem sich 6 beteiligte Unternehmen ein Tesla Model S teilen, konnte ich mich inzwischen auch von den Vorzügen de rein elektrischen Fahrens überzeugen. Das emmissionsfreie Reisen ist dank Tesla Superchargern mit diesem Fahrzeug auch im Langstreckenbereich problemlos möglich. Gelegentliche Ladestopps entschleunigen das Reisen auf angenehme Weise und das verzögerungsfreie Erhöhen der Geschwindigkeit zaubert jedem Fahrer ein breites Grinsen ins Gesicht. Mein nächstes Dienstfahrzeug wird in jedem Fall ein Stromer sein!

Ökostrom

Auf dem Firmendach befindet sich bereits eine PV Anlage. Bei der Privatimmobilie kommt ein Vierkomponenten Konzept zum Einsatz: Die Wasser-Sole Wärmepumpe wandelt Wärme aus dem Erdreich in Heizenergie um, wodurch alleine ca. 50% der Energiekosten eingespart werden. Die Solarthermie-Anlage nutzt Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und zur Heizungsunterstützung, Überschüsse sorgen zudem über eine Wärme-Rückführung für die aktive Erdreichregenration. Die PV-Anlage produziert die Strommenge, welche in der Jahresbilanz für den Betrieb der Wärmepumpe benötigt wird. Der PV-Speicher wird mit überschüssigen Solarerträgen des Tages gespeist, so dass diese auch während der Nachtstunden zur Verfügung stehen. Dadurch entsteht unter reiner Betrachtung der Energiekosten aus einem Bestandsobjekt ein zukunftsweisendes „Null Energiegebäude“.

Kontaktdaten

RTS Rohrnetz-Technik
Fabrikstr. 6-8
33659 Bielefeld
www.rts-bielefeld.de

Teammitglieder:

  1. Philipp Schaumburg
  2. Moritz Wieland

e-Fahrzeugdaten:

  • Marke: VW
  • Typ: e-Golf
  • powered by: folgt
  • Batteriekapazität: 35,8kW/h
  • Reichweite: 300km
  • Verbrauch: 12,7kWh/100 km
  • Ladestecker: Typ2