Impulsgeber Fachhochschule Bielefeld – Mobilitätsplattform e-CROSS GERMANY 2019

Die Fachhochschule Bielefeld ist wissenschaftlicher Partner und SILBER Partner der e-CROSS GERMANY – Teilnahme mit acht Teams an der e-Rallye und einem Team an der e-Bike Tour

„Dabei sein zählt…“

„E-Cross Germany Tour“ – Acht IuM-Teams traten bei der Rallye mit Elektrofahrzeugen an

Zum vierten Mal war der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) wissenschaftlicher Partner der e-CROSS GERMANY Tour, einer nationalen Rallye und Roadshow für Elektrofahrzeuge. „Diese Initiative will Menschen für emissionsfreie Mobilität begeistern, innovative Lösungsansätze zeigen, Akteure miteinander vernetzen und Kreativität fördern“, erklärt Tourmanager Jens Ohlemeyer. Zu diesem Zweck startete am 06. September die sogenannte Sternenfahrt vom Vorplatz der FH Bielefeld zum offiziellen Tourstart nach Düsseldorf.

Das Besondere: Gleich acht FH-Teams gingen an den Start. Neben sechs Studierendenteams war ein Team des Institutes für technische Energiesysteme (ites) und auch das sogenannte Dekanatsteam des Fachbereichs IuM, vertreten durch Dagmar Reiners-Milsmann und Vanessa Wellner, mit von der Partie. Prof. Dr. Herbert Funke ergänzte die Runde durch seine Tourteilnahme mit dem E-Bike. „Wir fahren für das Motto vernetzte Mobilität und möchten auch auf emissionsfreie Car Sharing Modelle aufmerksam machen, wie sie der Fachbereich IuM ebenfalls nutzt“, erklärt Wellner. „Nicht zuletzt möchten wir zeigen, dass Elektromobilität Spaß macht“, ergänzt Teamkollegin Reiners-Milsmann.

Von den knapp 70 Teilnehmerteams starteten ganze 40 Teams aus dem Raum OWL an der FH in Bielefeld. IuM-Prodekan Prof. Dr. Rolf Naumann und Prof. Dr. Jens Haubrock, der für die wissenschaftliche Betreuung der Kooperation verantwortlich ist, begrüßten die Fahrerinnen und Fahrer an der FH Bielefeld. „Gerne unterstützen wir als wissenschaftlicher Partner den gemeinnützigen Verein KlimaWoche und damit unsere Vision von emissionsfreier Mobilität“ so Haubrock. „Die Tour startet zum mittlerweile 16. Mal. Die Teilnehmerzahlen steigen jedes Jahr“, weiß Ohlemeyer. Neben Privatpersonen machen immer auch Firmenteams mit. Darüber hinaus präsentieren im Rahmen der Tour zahlreiche Aussteller aus der Elektromobilitätsbranche ihre neuesten Produkte. Anders als bei Motorrennen kommt es bei der Rallye nicht auf Schnelligkeit an. Stattdessen muss die Strecke in einer bestimmten Zeit gefahren werden. Wer schneller oder langsamer ist, bekommt Punkte abgezogen. Unterstützung erfuhren die Fahrerinnen und Fahrer von den sogenannten Technik Teams.

Schirmherr Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, begrüßte die Teams aus ganz Deutschland, die am Samstag, den 07. September, am Ende des ersten Tourtages am Rheinufer in Düsseldorf zusammenkamen. „Das war eine tolle Erfahrung. Dank des stylischen Retro-Käfers kamen wir während der gesamten Tour mit Interessierten ins Gespräch“, berichtet das Dekanatsteam. Und genau das ist das Ziel von Ohlemeyer und seinen Mitstreitern: „Elektromobile Glücksmomente“ schaffen und somit die Verbreitung von Elektromobilität vorantreiben.

Am Rheinufer fanden am Tourwochenende zeitgleich die Tage der Elektromobilität statt, die obendrein viele Besucherinnen und Besucher lockten. Ausgestattet mit den Informationen des Fahrerbriefings, den ersten zu absolvierenden Wertungsprüfungen, dem Roadbook, sowie den notwendigen Apps, konnte die Fahrt beginnen. Die Wertungsprüfungen waren facettenreich. Neben sportlichen Aktivitäten, Aufgaben mit dem E-Scooter, dem E-Roller oder dem Ergometer, gab es Aufgaben in einer bestimmten Zeit zu absolvieren oder auch ein Quiz zur E-Mobilität zu lösen, berichten die teilnehmenden FH-Teams.

Nach zwei aufregenden Tagen, die die Tourteilnehmerinnen- und teilnehmer in die Umgebung rund um Düsseldorf führten, fand am Sonntagnachmittag schließlich die Siegerehrung am Rheinufer statt. Prof. Haubrock resümiert: „Wir freuen uns über den zweiten Platz unseres Studierendenteams mit Marvin Lukas und Melina Gurcke. Bei der Tour ist eines ganz klar: Dabei sein zählt! Wir im Fachbereich IuM haben uns vernetzte Mobilitätskonzepte und klimafreundliche Mobilität auf die Fahne geschrieben, nicht nur deshalb sind wir im kommenden Jahr gerne wieder dabei, wenn die e-Cross Germany Tour an den Start geht“.

Tanja Hage