GOLD-Partner
Düsseldorf Airport
Innovative Konzepte für eine nachhaltige Mobilität
Der Schutz des Klimas ist eine der zentralen Herausforderungen der Luftverkehrsbranche, darum ist es das Ziel des Düsseldorfer Airports, die Einwirkungen des Flughafenbetriebs auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Mit innovativen Konzepten ist der Flughafen Treiber einer klimaschonenden und nachhaltigen Verkehrsentwicklung. Das Ziel: Bis 2050 sollen die CO2-Emissionen auf „Netto Null“ reduziert werden.
Handlungsfelder für das ökologische Engagement
Grundsätzlich setzt der Flughafen verstärkt auf neue, umweltfreundliche Technologien und unterstreicht somit sein ökologisches Engagement.
Energieversorgung
Der Airport nutzt regenerative Energien wie Solarkraft zur Energieerzeugung und -versorgung.
Gebäudetechnik
Wettervorhersage gesteuerte Klimatisierung von Gebäuden, der Einsatz von LED Beleuchtung im Terminal und energetisch optimierte Neubauprojekte garantieren einen geringen Energieverbrauch.
Flughafenspezifische Anlagen
Die Umstellung der Start- und Landebahnbefeuerung auf LED sowie optimierte Anlagentechnik sparen Energie.
Mobilität
Der Flughafen fördert mit dem Einsatz von Hybrid- und Elektrofahrzeugen die Nutzung alternative Antriebe.
Fokus Elektromobilität
Insgesamt elf Elektroautos sowie 32 Hybrid-Autos sind Teil des Fuhrparks. Der Fahrzeugpool der Flughafenzentrale besteht nahezu vollständig aus umweltfreundlichen Elektroautos. Zehn elektrisch angetriebene Gepäckschlepper sowie 21 Förderbänder und Hubwagen komplettieren den elektrischen Fahrzeugbestand. In Planung sind für die kommenden Jahre ein Ausbau der Ladeinfrastruktur sowie die Nutzung von zwei elektrischen Passagierbussen.
Flughafen Düsseldorf GmbH | Nachbarschaftsdialog, Umwelt und Nachhaltigkeit
Flughafenstraße 105
40474 Düsseldorf
Veronika Bappert
Tel. +49 211 421 2081 | Veronika.Bappert@dus.com
www.dus.com