Firmenteam
FH Bielefeld
Teamstatements
zur Elektromobilität
Statement für den Ausbau von Elektromobilität in Deutschland und NRW
- Die Schaffung ausreichender, leistungsfähiger und schneller Ladeinfrastrukturen, die nicht nur im Stadtkern vorhanden sind. Mindestens drei Ladesäulen im Radius von 5 Kilometern!
- Die Entwicklung von Akkumulatoren mit einer hohen Leistungsdichte, die allzeit abrufbare Reichweiten im mittleren dreistelligen Kilometerbereich bewerkstelligen können.
- Wir fordern Anschaffungspreise von Elektro- und Nutzfahrzeugen, die nicht allzu sehr von den Marktüblichen Preisen vergleichbarer Verbrenner abweichen.
Elektrifizierung der Firmenfahrzeuge
–
Besondere Angebote und Neuentwicklungen
–
Persönliche Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen
Die „ersten richtigen“ Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen haben wir bei der e-CROSS GERMANY Rallye 2016 gemacht. Einige kleinere Testfahrten konnten wir bereits in 2013 mit einem kleinen, aber dennoch feinem Renault Twizy absolvieren. Und bereits die ersten Testfahrten mit einer geringeren Reichweite von wenigen Dutzend Kilometern waren faszinierend. Die Reichweite hatte uns jedoch zur damaligen Zeit nicht sehr überzeugt. Die Fahrt im e-CROSS GERMANY Tesla Model S P85 im Rahmen der Rallye 2016 war hingegen sehr überzeugend! Seit diesem Tag sind wir „sozusagen“ allesamt elektrifiziert und planen unsere nächsten Schritte in Richtung Elektromobilität. Seitdem verwenden wir für immer mehr Fahrten zu unseren Kunden ein Elektrofahrzeug im Mietmodell der größten Car-Sharing Systeme in OWL und Deutschland allgemein.
Ökostrom
–
Kontaktdaten
Fachhochschule Bielefeld
Fachbereich Ingenieurwissenschaften- und Mathematik
Interaktion 1,
33619 Bielefeld
Teammitglieder:
- Friedrich Schiemann
- Fabian Georgi
Fahrzeugdaten:
- Marke: Tesla
- Typ: Model X P100D
- Powered by www.eshare.one
- Batteriekapazität: 100kW/h
- Reichweite: 520km
- Verbrauch: 20,2kWh/100 km
- Ladestecker: Supercharger, Typ2