PRIVATTEAM

P.I.T.T.

Statement für den Ausbau von Elektromobilität in Deutschland und NRW

Elektrifizierung der Privatfahrzeuge

Persönliche Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen

Im Software-Vertrieb selbstständig, fahre ich ca. 65.000 km im Jahr. Vor dem Umstieg waren dies Fahrzeuge wie E-Klasse, Audi A6 etc. Infiziert mit dem E-Virus bin ich von den bisherigen Diesel-Fahrzeugen auf TESLA umgestiegen. Motivation waren neben dem Umweltaspekt das geräuschlose, entspannte Fahren mit dem E-Fahrzeug. Die Ladezeiten sind dank gut ausgebautem Supercharger-Netz willkommene und sinnvolle Pausen auf meinen Langstrecken, die üblicherweise bis zu 600 km je Richtung betragen. Auch der wirtschaftliche Aspekt ist bei einem Vielfahrer durchaus von Interesse.
Hier sollte nicht der Anschaffungspreis allein, sondern die Gesamt-Kosten über die Laufzeit incl. Wartung/Verschleiß als Basis herangezogen werden.

startnummer53

Teaminformationen
Teammitglieder:
• #1: Peter Rausch
• #2: Ute Rausch
e-Fahrzeugdaten:
• Marke: Tesla Motors
• Typ: Model S 85D
• Batteriekapazität: 85 kWh
• Reichweite: 540 km
• Verbrauch: 16,9 kWh/100 km
• Ladestecker: Typ2, Supercharger