Firmenteam

DUS AIRlektro Zwei

Als größter Airport NRWs sind dem Düsseldorfer Flughafen Umwelt- und Klimaschutz ein wichtiges Anliegen. Mit Blick auf seine ökologische Verantwortung ist er insbesondere bestrebt, CO2-Emmissionen nachhaltig zu reduzieren. In dem Zuge hat sich der Airport zum Ziel gesetzt, bis 2020 rund 30 Fahrzeuge auf alternative Antriebe umzustellen.

Teamstatements

zur Elektromobilität

Statement für den Ausbau von Elektromobilität in Deutschland und NRW

Elektromobilität ist längst keine Zukunftsvision mehr, sondern gehört zum modernen Verkehrsbild dazu. Der Düsseldorfer Airport hat die zunehmende Nachfrage an elektrischen Ladeplätzen im Blick und daher zu Beginn des Jahres sein Angebot an Stromtankstellen für die Parkkunden ausgebaut. So können Besucher und Passagiere ihr Elektroauto ganz bequem aufladen – ob für die Dauer eines Geschäftstermins am Airport, bereits vor Abflug in den Urlaub oder während des Wartens als Abholer. In drei Parkhäusern bietet der Flughafen den Besuchern nun insgesamt 16 Ladeplätze für Elektroautos an, die von den Stadtwerken Düsseldorf betrieben werden. Es sollten auch bei anderen Firmen mehr Ladeplätze entstehen.

Elektrifizierung der Firmenfahrzeuge

Da die dienstlichen PKW-Fahrten wegen der räumlichen Begrenztheit des Flughafengeländes in der Regel eine Reichweite von unter 20 Kilometer haben, bietet sich hier die Elektromobilität an. Mit dem Umzug der Flughafenverwaltung in ein neues Gebäude mit Tiefgarage im Jahr 2015 wurden die Dienstwagen in einen gemeinsamen abteilungs-übergreifenden Carpool überführt, der nun aus 19 Fahrzeugen besteht und bis Ende 2017 vollständig auf Elektro- bzw. Hybridfahrzeuge umgestellt sein wird. Insgesamt hat sich die Flughafen Düsseldorf GmbH das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 30 der vorhandenen dienstlichen PKW auf alternative Antriebe umzustellen.

Besondere Angebote und Neuentwicklungen

Seit Ende April 2017 sind zusätzlich zwei sogenannte Hybrid-Fahrzeuge im Einsatz. 17 weitere Autos des Modells BMW 225xe iPerformance Active Tourer sollen in diesem Jahr noch folgen. Somit werden bis Ende 2017 rund 30 Fahrzeuge auf alternative Antriebe umgestellt werden. Neben der dafür erforderlichen Infrastruktur baut der Flughafen außerdem auf den öffentlichen Parkflächen sukzessive Ladesäulen für Elektrofahrzeuge auf.

Persönliche Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen

Ich habe privat bisher keine Erfahrung mit Elektrofahrzeugen.

Ökostrom

Kontaktdaten

Flughafen Düsseldorf GmbH
Flughafenstraße 105
40474 Düsseldorf
www.dus.com

Teammitglieder:

  1. Erika Zimmer
  2. Norbert Wilinski

e-Fahrzeugdaten:

  • Marke: BMW
  • Typ: i3
  • Batteriekapazität: 60kW/h
  • Reichweite: 190km
  • Verbrauch: 12,9kWh/100 km
  • Ladestecker: CCS, Typ2, Schuko